Unsere Weine

Riesling
Wechselberg Spiegel “M”
| 1ÖTW

Riesling Wechselberg Spiegel neu interpretiert! Maximilian, der schon während seiner Ausbildung in internationalen Top-Weingütern praktizieren durfte, verwendet bei der Vinifizierung seines Heiligenstein „M“ eine Methode, bei der ein Teil der Beeren für einige Wochen mit dem Wein mitvergoren wird. Die feine Rieslingfrucht tritt somit noch mehr in Vordergrund und zeigt das volle Potential der Rebsorte.

Rebsorte:
Riesling
Riede:
Wechselberg Spiegel
Boden:
Gneis (kristallines Gestein der böhmischen Masse)

Die Ernte der Rieslingtrauben erfolgt Ende Oktober, durch mehrere Lesedurchgänge wird das Lesematerial streng selektioniert. Nur physiologisch reife und gesunde Trauben werden weiterverarbeitet. Ein kleiner Teil der Beeren wird mit dem Most mitvergoren. Nach einer kühlen Vergärung bei 18° C liegt der Wein noch 10 Monate auf der Feinhefe, bevor er in Flaschen gefüllt wird.

Verkostungsnotiz

dominierende Steinfrucht, zarte Mineralik, leichte Ananasfrucht, etwas Orangenzeste, gut eingebundene Säure, saftig – salzig im Abgang. Ausgewogene Komplexität.

Trinktemperatur
13-15° C
Speisenempfehlung

Thunfischsteak im Sesammantel, Flusskrebssalat mit Mango, Papaya & Gurke, mediterrane Gerichte

Auszeichnungen

JAMES SUCKLING
94 P. 2017 Riesling Ried Wechselberg Spiegel “M” | 1ÖTW

FALSTAFF

93 P. 2017 Riesling Ried Wechselberg Spiegel “M” | 1ÖTW