Our wines

Zweigelt
Sachsenberg

Zweigelt von seiner vielschichtigen Seite! Die schweren Löss-Lehm-Terrassen des Sachsenbergs sind nach Süden ausgerichtet. Sonnenstunden von früh morgens bis in den späten Nachmittag sorgen für eine optimale Aromareife. Schon Anfang September lesen wir die Anlagen am Sachsenberg für unsere Brut Rosé Reserve aus. So können die restlichen Trauben für unseren Zweigelt Sachsenberg ausreifen.

grape variety:
Zweigelt
vineyard:
Sachsenberg
soil:
Löss, Lehm

Die Haupternte für unseren Zweigelt Sachsenberg erfolgt Mitte Oktober. Durch die Vorernte für unsere Schaumweine bleiben knapp die Hälfte der Trauben am Stock. Die freistehenden Zweigeltbeeren können in dieser Zeit unter guten Bedingungen ausreifen. Nach einer Maischegärung von knapp zwei Wochen kommt der Zweigelt Sachsenberg in gebrauchte Barriquefässer, wo er neben der intensiven Kirschfrucht noch dezent würzige Noten entwickelt.

tasting notes

dezente Kräuterwürze, schwarze Kirschfrucht, dunkles Beerenkonfekt, harmonisch, vielschichtig, bleibt lange haften

drinking temperature
17-19° C
food pairing

sous-vide gegarter Rehrücken mit Rotweinsauce und Kohlsprossen, gegrillter Seeteufel in Parmaschinken