Mai

Das erste Wochenende im Mai gehört traditionell der Tour de Vin, zu der wir unsere Gäste auf das herzlichste begrüßen.

 

spacer

Die sommerlichen Temperaturen in den letzten Apriltagen haben die Vegetation enorm beschleunigt. Der Austrieb war rasch und ideal, es zeigten sich sogar schon die Traubengescheine im April. Nun wird es in den Weinbergen hektisch, mit den Traktoren wird das Unkraut mechanisch entfernt, der Boden wird grobschollig gelockert und die Handarbeit in den Junganlagen beginnt mit dem vorsichtigen Wegbrechen der Geiztriebe. Unser frisch aufgesetzter Komposthaufen, bestehend aus Trestern und Stallmist, wird nun regelmäßig gewendet, so dass bei den warmen Temperaturen die Umwandlung zu Humus rasch und idaeal passieren kann.

spacer

Im Keller werden die Sekte des Jahrgang 2017 gefüllt und in unserem Sektkeller zur langsamen Gärung mindestens für die nächsten drei Jahre gelegt.

spacer