August

Auch bei uns im Weingut steht der Monat August im Zeichen der Urlaubstage. Vor dem Urlaub wurden noch rechtzeitig unsere Ersten Lagen gefüllt, sodass die Weine noch bis zur Erstvorstellung in Grafenegg am 01.09.2017 in der Flasche reifen können.

spacer

Danach beginnt der Betriebsurlaub. In den ersten beiden Wochen sind fast alle Mitarbeiter im wohlverdienten Sommerurlaub. Die hochsommerlichen Temperaturen lassen uns schwitzen, aber für unsere Weinstöcke ist dies optimal.

Der lang ersehnte Niederschlag von ca. 100 l/m² in den letzten zwei Juliwochen war nicht nur für unsere Weinberge perfekt und zum idealen Zeitpunkt gekommen, auch für die ungewollten Gräser zwischen den Rebstöcken ist der Regen willkommen. Die Traktoristen und Maximilian widmen sich der mechanischen Unkrautbekämpfung durch Mulchen und Mähen in den Weinbergen. Zum Glück sind alle Traktoren klimatisiert.

spacer

Nach dem Mulchen wird das Saatbeet zwischen den Weingartenzeilen noch aufgelockert und die verschiedensten Kleesorten zur Gründüngung angebaut.

Bei der Sorte Zweigelt sieht man schon blau gefärbte Trauben. In der Riede Hasel reifen schon die Chardonnay Trauben, man kann schon einzelne Beeren probieren. Aller Voraussicht nach wird es heuer eine sehr frühe Weinlese geben, wobei wir zu Beginn in den Ersten Septembertagen die Lese für den Sektgrundwein planen.

spacer