August

Der August ist der Monat, wo es bei uns Winzern etwas ruhiger wird.

Die händischen Laubarbeiten in den Weinbergen sind fast abgeschlossen, es werden noch einmal die Reben in den Weinbergen eingekürzt  und in den Fahrzeilen Gründüngungen angebaut. Eine speziellen Mischung aus Kleesorten wie Rotklee, Weißklee, Gelbklee. Leinsamen, Ölrettich, Leindotter, Kornblume, Spitzwegerich und Inkarnatklee.

spacer

Diese Gründüngung sorgt nicht nur für organischen  Dünger, sondern bricht auch die Bodenverdichtungen, saugt das überschlüssige Wasser aus den Böden und versorgt im nächsten Jahr unsere Böden mit wertvollem organischen Dünger.

Mitte August gehen wir in unseren wohlverdienten Betriebsurlaub, im Keller werden noch die Ersten Lagen gefüllt, so dass diese für die „Erste Lagen Präsentation“ in Grafenegg am 02.09.2016 bereit sind.

 

spacer

Ebenfalls wird noch der Sektgrundwein des Jahrgangs 2015 gefüllt, so dass dieser in unserem tiefen Keller langsam und kühl gären und lagern kann.

spacer