April

Der April ist nicht wie gewohnt wechselhaft, denn anstatt Regen, Schnee und Stürmen, könnte man meinen der Sommer ist im Kamptal angekommen.

Da wir Winzer auch bekannt dafür sind immer etwas am Wetter auszusetzen, jammern wir über die Trockenheit, genießen aber trotz alle dem die vorsommerlichen Temperaturen. Im Moment haben wir einen Vegetationsvorsprung von 14 Tagen.

Diesen konnten wir perfekt nutzen, denn die „Anbindearbeiten“ wurden bereits im März abgeschlossen.

spacer

Gleich am ersten April ist es mit dem Auspflanzen der Lagen Hasel, Blickenweg, Wechselberg, Gaisberg und Renner losgegangen. Ein sehr arbeitsaufwendiger Vorgang wo alle Hände im Einsatz sind. Sofort nach dem Setzen müssen die Stockunterstützungen geschlagen werden und die Reben anschließend behutsam an die Stöcke gebunden werden. Währenddessen müssen die Pfähle gedrückt werden, so dass wir den Draht für die Stabilität spannen können.

Ein wahrer Kraftakt, denn wir haben uns zum Ziel gesetzt vor Ostern mit all den Arbeiten fertig zu werden.

Ende April geht es mit dem Kamptaler Weinfrühling los.

Ein perfekter Grund, um eine Landpartie zu machen! Traditionell öffnen wir unsere Kellertüren weit zum Plaudern, Verkosten und Kaufen!

spacer

Den Beginn macht der
Kamptaler Weinfrühling am 26. u. 27 April
von 10.00 – 18.00 Uhr
Verkostung des 2013er Jahrgangs , Kellerführung, Freunde und Weinliebhaber treffen, nette Stunden mit Gleichgesinnten verbringen!

spacer

Tour de Vin 3. u. 4. Mai von 10.00 – 18.00 Uhr
Verkostung des neuen Jahrgangs, Kellerführungen, mit Gleichgesinnten plaudern, spannender „Streifzug durch die 80ziger Jahre“ im Großflaschenkeller, eine Verkostung der interessantesten Grünen Veltliner des Weingutes aus den 80zigern. Außerdem bieten wir eine „Erste Lagen Rally“ zum Erkunden der Ersten Lagen an. Um noch eins drauf zu setzen haben wir uns überlegt ein „Picknick für zwei“ anzubieten. Genieße die Zweisamkeit in den Weinbergen des Strassertals.

Ich freue mich, wenn wir Dich an einem dieser Tage bei uns begrüßen dürfen!

spacer